Internationale Sommer-Klavierakademie

Professoren

THOMAS HECHT

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Thomas Hecht

Der amerikanische Pianist Thomas Hecht wurde 2003 nach Singapur eingeladen, um Chef in der neu gegründeten Klavierabteilung des Konservatoriums zu werden. Knapp drei Jahrzehnte lang trat er international als Konzertsolist mit verschiedenen Orchestern, in Klavierabenden, als Kammermusiker und als Mitglied des gefeierten Klavierduos Hecht & Shapiro, welche den ARD Musikwettbewerb für zwei Klaviere in München und den Nationalen Duo Klavierwettbewerb in den USA gewonnen haben. Er war der frühere Chef der Klavierabteilung und Artist in Residence der Musikhochschule an der Victoria Universität in Neuseeland, sowie viele Jahre Klavier­Professor und Artist in Residence im Musikinstitut in Cleveland (USA). Professor Hecht konzertierte in vielen kulturellen Zentren der Welt, wo er mit führenden Orchestern wie den New Yorker Philharmonikern, dem Cleveland­Orchester, dem Baltimore­Sinfonieorchester, dem Stuttgarter Radio­Sinfonieorchester, dem bayerischen Rundfunkorchester, dem Johannesburg­Festspiel­Orchester, dem Singapur­Symphonieorchester, dem Artsakh Sinfonieorchester und dem Neuseeland­Sinfonieorchester auftrat. Als Karriere­Höhepunkte gelten Konzerte im Lincoln Center in New York, in der Berliner Philharmonie, im Kennedy Center in Washington und Klavierabende in Korea, Japan, China, Taiwan, Vietnam, Thailand, Malaysia, Italien, Serbien, Montenegro, Deutschland, Südafrika und in allen Hauptzentren Australiens und Neuseelands.
Er spielte über 1000 verschiedene Konzerte, während er im Ausland lebte; davon gab es als Asien­Premiere das Concerto conciso von Thomas Ades und Auftritte im Sommer mit Beethovens viertem Klavierkonzert in Armenien, Australien und nächsten Monat in der internationalen Klavierpädagogie­Konferenz in Taiwan.
Thomas Hecht ist ein Absolvent des Oberlin Konservatoriums wo er den ersten Preis im Konzertwettbewerb und den Kaufmann Preis für hervorragende Leistung in der Kammermusik gewonnen hat. Später wurde er am Peabody­Institut für ein Aufbaustudium als Student von Leon Fleisher aufgenommen, der von den Fähigkeiten des jungen Pianisten so beeindruckt war, dass er gefragt wurde dessen Lehrassistent zu werden, eine Ehre, welche Fleisher ­ einer der großartigsten Pianisten unserer Zeit keinem Pianisten bis dahin erwies. Seine Verdienste und viele nennenswerte Errungenschaften wurden erst kürzlich in Peabody gefeiert, wo ihm der begehrte Junger­Maestro­Preis verliehen wurde, welcher ehemalige Studenten, die sich als Pianisten in ihrer Karriere ausgezeichnet haben, ehrt.
Dr. Hecht genießt ebenso eine wohlverdiente Reputation als führender Lehrer seiner Generation, mit einer Vielzahl von Erstpreisträgern in Solo­ und Duo­Klavierwettbewerben in den ganzen Vereinigten Staaten, Europa und Australasien.
Er gab Meisterkurse an renommierten Einrichtungen wie der Royal Academy, der Royal Northern und der Royal Welsh Music Colleges, in Paris, Eastman, Oberlin, Peabody, Sydney, Peking, Sichuan Konservatorien und der Hong Kong Akademie der darstellenden Künste. Er war aktiv als Gastprofessor am Peabody Institut unter der Schirmherrschaft des ersten Austauschprogramms der YST­Peabody Fakultät, wobei zu weiteren Einladungen das Conservatoire de Paris, die Sibelius Academy, das Guidhall College of Music & Drama sowie die Universität Trossingen gehörten.
Sein singapurischer Schützling, Abigail Sin, ist die erste südostasiatische Pianistin, die als Nachwuchs Steinway Artist gilt. Im Verlaufe seiner Karriere repräsentierte er die Vereinigten Staaten, Neuseeland und Singapur in Jurys wie der Gina Bachauer, Geneva, Isangyun, Ibiza, Thailand, Cooper und paralympische internationale Klavierwettbewerbe, sowie der nationalen Wettbewerbe in Japan, Thailand, Australien und Südafrika. Er erhält regelmäßige Einladungen zu Sommer­Festivals darunter Aufführungen in Sydney, Peking, Wellington, Lausanne, Chethams, Engadin, Washington, Oberlin, Taichung, Amalfi, Bayern, Artsakh und Brasov (wo er Honorarprofessor für Klavier an der Universität Transylvania ist). Unverändert gefragt ist seine Teilnahme an Workshops und Pädagogik­Konferenzen in der ganzen Welt. Als ein Steinway Artist spielt Thomas Hecht für Azica, Elysium und Atoll.
„Hecht glaubt offenkundig an die Musik und spielt mit liebevoller Sorge und Hingabe. Er ist mehr ein Poet als ein Entertainer…er verrät einen temperierten, gefühlvollen Ansatz, weit weg von der Pyrotechnik eines Horowitz,
aber ebenso fesselnd“ Opus Magazine
“Hechts geschliffene Interpretation [der Copland Sonate] stellt einen extremen Kontrast dar – disharmonische Harmonien, jazzige Riffs und tiefe Betrachtung im Finale. Sie ist so schön wie die legendäre
William­Kappell­Aufführung an der Frick Collection von 1951, aber mit weit besserem Klang.“
Straits Times, Singapur

Thomas Hecht

“Hecht obviously believes in this music, and plays it with loving care and commitment. He is more of a poet than a showman…he reveals a tempered, lyrical approach far removed from the pyrotechnics of Horowitz but equally engaging in its own right.” Opus Magazine
American pianist Thomas Hecht was invited to Singapore in 2003 as the Conservatory’s founding Head of Piano Studies. Over the span of nearly three decades he has concertized internationally as concerto soloist, recitalist, chamber musician and as a member of the acclaimed duo-piano team Hecht & Shapiro, winners of the ARD Munich International Two Piano Competition and USA National Duo Piano Competition. He was the former Head of Piano Studies and Artist-InResidence at the School of Music at Victoria University in New Zealand and prior to that served for many years as Professor of Piano and Artist-In Residence at the Cleveland Institute of Music (USA).
Professor Hecht has performed in many of the world’s cultural centres, appearing with leading orchestras such as the New York Philharmonic, Cleveland Orchestra, Baltimore Symphony, Stuttgart Symphony Orchestra, Bavarian Radio Orchestra, Johannesburg Festival Orchestra, Singapore Symphony Orchestra, Artsakh Symphony Orchestra and New Zealand Symphony Orchestra. Career highlights include performances at the Lincoln Center in New York, Berlin Philharmonic Hall, the Kennedy Center in Washington, and solo recitals in Korea, Japan, China, Taiwan, Vietnam, Thailand, Malaysia, Italy, Serbia, Montenegro, Germany, South Africa, and throughout all the major centres of Australia and New Zealand. He has performed over a dozen different concerti while living overseas; among the most recent of these was the Asian premiere of Thomas Ades’ Concerto conciso and summer performances of Beethoven’s Piano Concerto No. 4 in Armenia and Australia and next month at the International Piano Pedagogy Conference in Taiwan.
Thomas Hecht is a graduate of the Oberlin Conservatory where he won first prize in the concerto competition and the Kaufmann Award for excellence in chamber music. Later he was accepted for graduate studies at the Peabody Institute as a student of Leon Fleisher, who was so impressed with the young pianist’s abilities that was soon asked to become his mentor’s teaching assistant, an honor which Fleisher – one of the great pianists of our time – had never before bestowed on any pianist. His merits and many noteworthy achievements were recently celebrated at Peabody where he was presented with the coveted Young Maestro Award, honoring alumni who have distinguished themselves in their performing careers. Dr. Hecht also enjoys a well-deserved reputation as one of the leading teachers of his generation, having produced a multitude of first prizewinners in solo and two piano competitions throughout the United States, Europe and Australasia. He has given master classes at renowned institutions such as the Royal Academy, Royal Northern and Royal Welsh Colleges of Music, the Paris, Eastman, Oberlin, Peabody, Sydney, Beijing and Sichuan Conservatories and the Hong Kong Academy of the Performing Arts. He served as Visiting Professor at the Peabody Institute under the auspices of the first YST-Peabody faculty exchange programme, while other guest residency invitations have included the Conservatoire de Paris, Guildhall College of Music & Drama the University of Trossingen. His Singaporean protégé, Abigail Sin, was the first South East Asian pianist to be named a Young Steinway Artist.
Throughout his career he has represented USA, New Zealand and Singapore on jury panels of the Gina Bachauer, Geneva, Isangyun, Ibiza and Paralympic International Piano Competitions in addition to the national piano competitions of Japan, Thailand, Australia and South Africa. He receives regular invitations to summer piano festivals, including performances in Sydney, Beijing, Wellington, Lausanne, Chethams, Washington, Taichung, Amalfi, Bavaria, Artsakh and Brasov (where he is Honorary Professor of Piano at the University of Transylvania), and continues to be in demand for workshops and pedagogy conferences throughout the world.
Thomas Hecht is a Steinway Artist and records for the Azica, Elysium and Atoll labels.
“Hecht’s very polished reading [of the Copland Sonata] brings out its extremes in contrast— discordant harmonies, jazzy riffs and deep contemplation in the finale. This is as fine as the legendary 1951 William Kappell performance at the Frick Collection, but served with far better sound.” Straits Times, Singapur